MODERATION

ANSONSTEN AUCH GERNE MAL

ohne den Zeigefinger

-SChnellkurs Moderatonsphilosophie-

Ich sag

Mal So:

Veranstaltung,  Show,  Konzert,  Event. Immer stecken viele Menschen, Ideen und Herzblut dahinter.  Zu moderieren, ist eine Ehre, ist Verantwortung und im besten Fall ein großer Spaß. Wer nicht all das darin spürt und wirken läßt, läßt  es lieber sein.

Ich glaube, ein guter Moderator ist wie ein Scheinwerfer. Er leuchtet*.  Aber er sorgt immer dafür, dass das Licht vor allem auf die Menschen und die Dinge fällt, die er präsentiert.

Die Spektralfarben dieses Lichts: Begeisterung, Interesse, Einfühlungsvermögen – und  Demut. Es gibt ihn nämlich wirklich immer: Den größeren Fisch. Und vielleicht schwimmt er einem genau in diesem Moment gegenüber.

* nicht gemeint: erleuchtet

Video abspielen

Pressekonferenz im Vorfeld

Die Vorstellung des Projektes wenige Wochen vor der Show. Die damalige WDR Hörfunkdirektorin Valerie Weber lädt Dirigent Wayne Marshall, Rapper MoTrip, mich und viele Journalisten und Mitarbeiter zur Präsentation. Nur noch ein paar Wochen bis zur Show. Noch sooo viel zu tun. Aber optimistisch bleiben: es gibt ja auch schon einiges zu zeigen.

InterView im WDR3 Klassikforum

„Das Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet“ – ein Klassiker der Medienlandschaft. In diesem Fall sitze ich im Radiostudio von WDR3, um nach einem einstündigen Interview nahtlos im Fernsehstudio zu erscheinen.

Daher kommt wohl das beliebte Wort beam-medial. Magic.

album-art

00:00
Video abspielen

VON

Der
Rolle

So geht das natürlich auch: Ganz anders.

Moderator sein und doch ein völlig anderer Mensch. Ein fiktiver Charakter, der Dinge tut und sich Grenzgänge erlaubt, die Peter vielleicht nicht wagen würde.

Hier zum Beispiel als  Tony Mono mit dem WDR Funkhausorchester in der Philharmonie Köln.

VON

Der
Rolle

So geht das natürlich auch: Ganz anders.

Moderator sein und doch ein völlig anderer Mensch. Ein fiktiver Charakter, der Dinge tut und sich Grenzgänge erlaubt, die Peter vielleicht nicht wagen würde.

Hier zum Beispiel als  Tony Mono mit dem WDR Funkhausorchester in der Philharmonie Köln.

Video abspielen

Bitte
Einmal

Mit
Allem

… und wenn ja, wieviele?
Die Antwort ist: vier.
 
Moderator.
Sänger.
Gastgeber.
Und mein eigener Gast.
 
Einmal als Comedian in meiner eigenen Show zu Gast  singen.
Beim Fußballhymnen Konzert im Kölner Tanzbrunnen.
 
Stand da oben was von Bescheidenheit?
Morgen wieder.
Video abspielen

-Peter Saurbier-

Moderation:
Nicht Moderat

Show, INTERVIEW &

EvENT